Das Team

Das Berater-Team von JF&C um den ehemaligen Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Joschka Fischer und Co-Geschäftsführer Dietmar Huber verfügt über vielfältiges Erfahrungswissen durch unterschiedliche Hintergründe. Gemeinsam haben wir langjährige Praxiserfahrung und ein breites Kompetenzspektrum an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Dies ermöglicht uns, die Perspektiven verschiedenster Akteure zu verstehen und Strategien für  unsere Kunden weitsichtig und umfassend zu entwickeln.

 

Geschäftsführung

fischer_13_sw_webseite

Joschka Fischer

Geschäftsführender Gesellschafter

Der ehemalige Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland (1998 - 2005) führte die Grünen sowohl in die erste Regierungsbeteiligung auf Landesebene (Hessen) als auch auf Bundesebene. Joschka Fischer hatte von 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School der Princeton University (USA) inne. Joschka Fischer ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer and Company.
Dietmar Huber

Dietmar Huber

Geschäftsführender Gesellschafter

Der gelernte Industriekaufmann und ehemalige Journalist sprach zwischen 1994 und 2005 als Pressesprecher für die grüne Bundestagsfraktion. Dietmar Huber ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer & Company.
Alexander-Diehl-3

Alexander Diehl

Partner

Nach einem Abschluss an der Royal Academy of Music in London arbeitete Alexander Diehl für eine Reihe von europäischen Firmen im Bereich des e-commerce und der digitalen Medien. 2005 gründete er die Digital- und Innovationsagentur KKLD* mit Sitz in Berlin und New York, die 2012 von WPP übernommen wurde. 2009 war er Mitbegründer von Architizer in New York City. Alexander Diehl ist seit der Gründung von BMW i Ventures im Jahre 2011 dort als Senior Advisor beratend tätig. Alexander Diehl ist Partner bei JF&C.

Beratung

Julia Eckey

Julia Eckey

Principal

Die Diplom-Politologin arbeitete in unterschiedlichen leitenden Positionen in einem führenden Wirtschaftsverband. Dort verantwortete sie zuletzt den Bereich International. Julia Eckey verfügt über ein umfangreiches Netzwerk und umfassende Kenntnisse beim Umgang mit externen Entscheidungsträgern sowie öffentlichen Meinungsführern. Die Anforderungen gerade an mittelständische Unternehmen sowohl in Deutschland als auch auf internationalen Märkten sind ihr vertraut. Ihre zusätzliche Ausbildung zum Management Coach befähigt sie das Management von Unternehmen bei der Verankerung von Veränderungsprozessen im Unternehmen zu unterstützen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit bei JF&C liegt auf der Begleitung gerade von mittelständischen Kunden im Bereich der Implementierung von begleiteten Managementprozessen und der Internationalisierung von Unternehmen.
Elisa-Jakel-250x300

Elisa Jäkel

Principal

Elisa Jäkel unterstützt bei JF&C Kunden dabei, die komplexen Veränderungen des regulatorischen Umfeldes und gesellschaftlicher Erwartungshaltungen zu verstehen, um die richtigen strategischen Antworten für das eigene Geschäftsmodell zu entwickeln und in Form von Nachhaltigkeitsstrategien umzusetzen. Sie berät Unternehmen in der politischen und zivilgesellschaftlichen Kommunikation ihrer Anliegen und bei der Entwicklung von strategischen Partnerschaften. Vor ihrem Eintritt bei JF&C leitete die Diplom-Politologin Nachhaltigkeitsprojekte für econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft und war für ein DAX-Unternehmen im EU-Verbindungsbüro tätig. Elisa Jäkel sammelte davor praktische Erfahrungen z.B. in der Administration einer Enquetekommission des Deutschen Bundestages, in den Berliner Verbindungsbüros deutscher Unternehmen und in der Stabsstelle einer politischen Stiftung.
struck_250x300px

Claudio Struck

Senior Consultant

Claudio Struck verfügt über langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Public Affairs, Politikberatung und Projektmanagement. Er realisierte in São Paulo als Projektleiter im Auftrag eines führenden deutschen Industrieverbandes und der Bundesregierung das Deutschlandjahr 2013-2014 in Brasilien. Der Historiker gründete das erste Liaison-Office einer deutschen Universität in Brasilien. Zuletzt verantwortete er in Berlin für den Bundesvorstand von Bündnis 90/die Grünen die Kontakte in die Wirtschaft. Bei JF&C berät er Kunden zum regulatorischem Umfeld etwa in der Digitalwirtschaft und zur Positionierung bei gesellschaftlichen und politischen Themen. Herr Struck spricht fließend Portugiesisch.
chucholowski_01_10x15cm_sw

Constance Chucholowski

Senior Consultant

Constance Chucholowski unterstützt JF&C Kunden durch strategische Kommunikation und Emerging Markets Analysen. Vor ihrer Zeit bei JF&C arbeitete Sie an Projekten für die US Millennium Challenge Corporation und das Global Livingston Institute in den Bereichen Korruption und NGO Entwicklung. Praktische Erfahrung sammelte Frau Chucholowski außerdem im Büro eines US-Amerikanischen Kongressabgeordneten. Sie schloss ein Bachelor Studium in Internationalen Beziehungen und Politik mit einem regionalen Fokus auf Afrika ab und absolvierte anschließend ein Master Studium in International Public Affairs.
IMG_1714_sw

Silke Krebs

Senior Advisor

Silke Krebs unterstützt JF&C in Baden-Württemberg. Sie hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von konzeptionellen Strategien und strategischer Kommunikationsplanung. Als ehemalige Landesvorsitzende der Grünen, Ministerin im Staatsministerium aD und Aufsichtsrätin der EnBW AG ist sie in Baden-Württemberg gut vernetzt und weiß, wie das ‚Ländle’ tickt. Ihre Ausbildung zum Businesscoach setzt sie zur Vertiefung von Strategien ein, die auch Reputationsthemen bearbeiten.
Yulia Hladkova

Yulia Rozumenko

External Advisor

Yulia Rozumenko verantwortete für eine führende ukrainische politische Partei die internationalen Beziehungen mit Schwerpunkt auf europäische und transatlantische Zusammenarbeit, diente für den siegreichen Präsidentschaftskandidat und seine Partei bei mehreren Wahlkämpfe und beriet den Innenminister der Ukraine bezüglich internationaler Zusammenarbeit und Strategien. Außerdem arbeitete sie als Programm-Managerin bei einer der wichtigsten privaten ukrainischen NGOs mit Akzent auf strategische Ausbildung und das Image des Landes im Ausland. Frau Rozumenko studierte Fremdsprachen in der Ukraine und internationale Politik in Brüssel, war Stipendiatin des Deutschen Bundestages, des Auswärtigen Amts und des Europäischen Parlaments. Sie berät Klienten zu politischen Strategien und Ost-Europäischen Partnerschaften.
Andrzej-Marcin-Suszycki-250x300

Andrzej Marcin Suszycki

Head of Representation in Poland

Dr. Andrzej Marcin Suszycki studierte Germanistik, Skandinavistik und Politikwissenschaft und promovierte im Fach Politikwissenschaft (Internationale Beziehungen) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lehrte in den Bereichen Internationale Beziehungen, Politische Theorie, Europäische Integration, Welfare State Studies und Komparatistik an Universitäten in Potsdam, Passau, Wuppertal, Berlin (HU und FU), Torun (Polen) sowie am Collegium Civitas University in Warschau. Zusätzlich war er Research Fellow an Universitäten in Padua (Italien), Odense (Dänemark) und Helsinki (Finnland). Dr. Suszycki ist Autor und Herausgeber von mehreren politikwissenschaftlichen Werken. Dr. Suszycki leitet die Repräsentanz von JF&C in Warschau.
Martin Wewel

Martin Wewel

Consultant

Martin Wewel entwickelt und bewertet bei JF&C Nachhaltigkeitsprojekte sowie dazugehörige Kommunikationskonzepte für wirtschaftliche Akteure. Auf Basis dessen erarbeitet er stakeholderspezifische und auf die Organisation zugeschnittene Instrumentarien für die Ausgestaltung einer transdisziplinären Nachhaltigkeitsstrategie. Vor seinem Einstieg bei JF&C studierte Martin Wewel Umweltwissenschaften mit ökonomischem Schwerpunkt. Im Rahmen seiner Diplomarbeit für JF&C untersuchte er Formen und Intensität der Stakeholder-Einbindung in großen deutschen Unternehmen. Praktische Erfahrungen sammelte Herr Wewel unter anderem bei einem führenden Automobilhersteller im Bereich der Außen- und Regierungsbeziehungen.
knorr_170x310px

Xenia Knorr

Consultant

Bei JF&C unterstützt Xenia Knorr Kunden durch politische Analysen und die Entwicklung von Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategien. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und nachhaltige Entwicklung beschäftigten sie auch in ihrem Studium und bei bisherigen beruflichen Stationen. Hier war sie sowohl in einem Ministerium, bei einem auf internationale Politik spezialisierten Forschungsinstitut als auch in einer politischen Stiftung in China tätig. Ihren Master in Internationalen Beziehungen hat Xenia Knorr mit den Schwerpunkten Europa und China absolviert und einen Bachelorabschluss in Politik und Recht erworben.
bauermeister_10x15cm_sw

Kristin Bauermeister

Consultant

Kristin Bauermeister unterstützt JF&C mit wirtschaftlichen Analysen im Bereich Projektcontrolling und Veranstaltungsmanagement. Die Diplom-Kauffrau hat Betriebswirtschaftslehre in Kiel studiert und ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Innovationsmangement und Marketing an der FU-Berlin absolviert. Vor JF&C arbeitete Kristin Bauermeister in verschiedenen Agenturen an Innovationsprojekten in den Themenfeldern Digitalisierung und Elektromobilität und war unter anderem an der Einführung eines renommierten Carsharing-Dienstes in Berlin beteiligt.
williams_170x310

Dustin Williams

Junior Consultant

Bei JF&C unterstützt Dustin Williams Kunden durch die Erstellung politischer Analysen insbesondere zum regulatorischem Umfeld in der Digitalwirtschaft. Vor seinem Eintritt bei JF&C arbeitete Dustin Williams in der Europapolitischen Abteilung eines Bundesministeriums. Weitere praktische Erfahrungen sammelte er im Büro eines US-Amerikanischen Senators sowie als studentischer Mitarbeiter des Sozialwissenschaftlers Professor Dr. Claus Offe. Er absolvierte seinen Bachelor im Fach Europastudien und erwarb anschließend einen Master in Public Policy mit Schwerpunkt Public Management.